Egal, ob du Musiker bist oder Hundetrainer, ob du einen Shop betreibst oder Dienstleistungen anbietest: Auf deiner Webseite stellst du dich und dein Angebot vor. Und das ist natürlich spitze, denn du bist gut in dem, was du tust. Ein Experte. In deiner Nische hast du sehr viel Know-how gesammelt und weißt oder kannst Dinge, die andere Menschen nicht können. Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, deiner Homepage fremdzugehen und mal anderen Webseiten einen Besuch abzustatten.

Gastbeiträge machen dich sichtbarer
Schau dich also mal im Netz um, ob es Blogs, Foren oder Portale gibt, die ebenfalls in deinen thematischen Gewässern fischen. Nimm Kontakt zu den Betreibern auf und frage nach, ob sie an Gastbeiträgen von dir oder an einem Artikeltausch – du bei ihnen, sie bei dir – Interesse haben. Sie sind keine Konkurrenten, sondern ein Netzwerk, das du nutzen kannst. Ein Netzwerk, über das du wunderbar für dich werben kannst.

Gastbeiträge sind zielgenaue Werbung
Durch Gastartikel erhöhst du deine Reichweite im Netz enorm, denn du bist nicht mehr nur einzig auf deiner eigenen Homepage und deinen eigenen Social-Media-Kanälen präsent. Durch Gastartikel wirbst du auch an anderen Orten für dich. Und zwar mit dem besten Werbeartikel der Welt: deinem Können. Dabei wirbst du sehr zielgenau: Wenn du beispielsweise ein DIY-Blog betreibst, wäre es doch super, einige deiner DIY-Ideen auf anderen Seiten vorzustellen, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen. Da üblicherweise dein Artikel mit einem Link auf deine eigene Webseite versehen wird, kannst du so zusätzliche Besucher auf deine Seite holen. Und wenn dein Artikel inhaltlich wertvoll ist, werden Besucher auch häufiger auf deine Seite zurückkehren.

Von Gastbeiträgen profitieren alle
Halte also die Augen offen und vernetze dich mit Gleichgesinnten. Von solchen Deals profitieren alle Beteiligten: der Seitenbetreiber, der zusätzliche Inhalte für seine Seite bekommt, der Gastautor, der seine Reichweite erhöht und die Besucher der Seite, die hochwertige Inhalte von verschiedenen Autoren präsentiert bekommen.

Und so punktest du auswärts

  • Finde Webseiten, die sich ebenfalls mit deinen Themen beschäftigen!

  • Vernetze dich mit anderen Seitenbetreibern! Sie sind keine Konkurrenten, sondern Multiplikatoren.

  • Veröffentliche Artikel an verschiedenen Stellen im Netz. Gehe fremd. Biete anderen Seitenbetreibern die Möglichkeit zum Artikeltausch.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Fremdgehen! Und falls du zufällig einen spannenden Artikel zum Thema Grafikdesign auf Lager hast, freut sich auf einen Gastbeitrag von dir:

dein punktbar-Team

Bildnachweis: joto / photocase.de