Die Sonne brennt, Fliegen fallen vor Erschöpfung von den Fenstern, Netflix hast du bereits einmal komplett durchgesuchtet und die Bundesliga ist noch nicht angelaufen. Du sitzt vor deinem Contentplan und nichts ist los, weil die Welt gefühlt nur noch mit der Regulierung der eigenen Körpertemperatur beschäftigt ist.

Du bist nicht allein – Zeit aktiv zu werden und deine Community zu bespaßen. Mit unseren Tipps bringen wir wieder Leben in deine Content-Wüste! 

1.
Memes funktionieren bei jedem Wetter

2.
Fakten, Fakten, Fakten… der Evergreen

Funktioniert bei jeder Jahreszeit – und vielleicht gibt’s ja sogar einen Bezug zum Wetter? (z.B. wieviel Energiekosten konnten im Unternehmen durch die Solaranlage eingespart werden? Oder wieviel Eis wurde im letzten Jahr in der Kantine verkauft?)

3.
Fordere deine Community auf, aktiv zu werden!

Frage nach den coolsten Sommerbildern oder lass dich von Sommerplaylisten deiner Follower:innen inspirieren. Das Ganze kannst du ja auch mit einem Gewinnspiel verknüpfen, um die Interaktion ein wenig anzukurbeln.

4.
Mache deine Ideen sommertauglich.

Stelle einen inhaltlichen Bezug zu der Jahreszeit her. Cocktailschirmchen dran und raus! :) Verwende bunte Bilder und helle Farben.

5.
FAQs! Was liegt deiner Community auf den Lippen?

Schau dir deine Social Media-Seiten genau an – welche Themen sind von besonderem Interesse und welche Fragen kommen immer wieder mal auf?

6.
Teile Fremdinhalte! Andere Seiten haben auch schöne Artikel. :)

Damit beweist du deine Expertise in dem Themenbereich und verweist auf dein exzellentes Netzwerk. Das Ganze sollte sich natürlich im Rahmen halten und die geteilten Inhalte sollten auch entsprechend von dir kommentiert und eingeschätzt werden.

7.
Recycle alten Content!

Die Inhalte sollten natürlich immer noch aktuell und für deine Zielgruppe von Relevanz sein. Prüfe das auf jeden Fall vorher nochmal.

8.
Last but not least:

Verfasse einen Artikel über das Sommerloch! ;)

Und falls ihr dann doch lieber am Pool bleiben wollt, übernehmen wir den Redaktionsplan auch gerne für Euch!

euer punktbar-Team

Bildnachweis: Alex- / photocase.de