Es ist so weit: Dein Business kann online gehen! Deine Kunden sollen erfahren, was sie bei dir bekommen – und sich möglichst dazu entschließen, dein Produkt zu kaufen oder deine Dienstleistung zu buchen. Auf deiner Webseite soll die Aufmerksamkeit deines Kunden also genau dorthin gelenkt werde, wo du sie haben willst. Das ist in der Regel der Call-To-Action-Button, der zum Beispiel einen Registrierungs- oder Buchungsvorgang einleitet. Damit das funktioniert, solltest du deine Seite so aufbauen, dass dein Kunde sich schnell zurechtfindet. Wie du deinen Nutzer erfolgreich zum Ziel lotst, erklären wir hier am Beispiel einer Landingpage. Das ist eine Seite, auf der du dein Produkt oder deine Dienstleistung zum Kauf anbietest. Oft landen Nutzer über einen Suchmaschinentreffer direkt auf dieser Seite.

1.
Design ist alles

Informationen sind schön und gut – aber ob sie auch aufgenommen und verstanden werden, liegt allein am Design. Anders gesagt: Design ist Marketing. In der Regel scannen Nutzer eine Internetseite F-förmig. Die wichtigsten Informationen sollten also oben stehen und eher links als rechts. Klare, serifenlose Schriftarten sind besser lesbar als Buchstaben mit vielen Schnörkeln. Kontraste helfen, den Blick des Nutzers zu fokussieren. Wenn deine Seite türkis ist, empfiehlt sich zum Beispiel ein „Buchen!“-Button in einem warmen Orange.

2.
Überfordere deine Nutzer nicht

Deine Landingpage dient dem einzigen Ziel, deinen Kunden zum Kauf zu animieren. Also verzichte auf alles, was ihn davon ablenken könnte, wie zum Beispiel Google-Anzeigen oder Verweise auf andere Produkte aus deinem eigenen Shop. Konzentriere dich auf das eine Produkt, das du auf deiner Landingpage verkaufen möchtest. Gib deinem Kunden dazu die Informationen, die er braucht – nicht mehr und nicht weniger. Konzentriere dich auf wenige Gestaltungselemente und grenze sie klar voneinander ab.

3.
Zeige deinem Kunden, dass er dir vertrauen kann

Begeistere deinen Nutzer, indem du auf deiner Landingpage kurz und prägnant die Vorteile deines Produkts hervorhebst. Erkläre ihm, welche Vorteile er hat, wenn er dieses Produkt bei dir kauft. Schaffe Vertrauen, indem du selbstbewusst, aber nicht großspurig formulierst.  Sei ehrlich und sympathisch – vielleicht sogar humorvoll. Belohne deine Kunden beim ersten Kauf mit einem Geschenk, das einen Mehrwert hat – zum Beispiel mit coolen Postkarten oder Stickern oder einem Guide, der zu deinem Produkt passt.

Es klingt banal, aber: Wer eine Landingpage designt, sollte dies mit Verstand tun. Überlege selbst, wie du am besten dazu motiviert werden könntest, einen Kauf abzuschließen. Lasse deine fertig gestaltete Seite anschließend von jemandem ausprobieren, der sich mit deinem Business nicht auskennt. Nutze sein Feedback für Verbesserungen.

Lass dich inspirieren und prüfe selbst, auf welchen Landingpages du gerne den alles entscheidenden Call-To-Action-Button klickst!

Viele kauflustige Kunden wünscht dir:

dein punktbar-Team

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