Feuerkünstlerin

Welchen Gegenstand brauchst du unbedingt zum Arbeiten?  

Ein Sturmfeuerzeug, als Feuerquelle. Während unseren Anfängen kam es schon mal vor, dass keines der Feuerzeuge funktionierte und dann mussten wir uns vom Publikum Feuer holen. Feuerkünstler ohne Feuer, das ist echt peinlich. Seitdem haben wir immer Sturmfeuerzeuge, die auch bei Regen und starkem Wind funktionieren.

Was ist ein typischer Termin in deinem Job? Wie bereitest du dich darauf vor?

Die wichtigsten Termine sind natürlich die Shows. Die Vorbereitungen fangen bei uns zu Hause an. Als erstes tränken wir unser Feuerequipment mit Lampenöl, verstauen es in Kisten und packen alles, was wir für die Show brauchen, in unseren Bus. Danach werden noch Auftrittsklamotten und Proviant verstaut und wir fahren so los, dass wir etwa drei Stunden vor dem Auftritt vor Ort sind, sodass noch Zeit für Planung und Absprache mit den Leuten bleibt, die uns gebucht haben. Dann geht es los: Musikanlage aufbauen, die restlichen Sachen tränken, alles auf die Auftrittsfläche platzieren, Löschlappen an die richtigen Stellen legen. Eine halbe Stunde vor der Show machen wir uns warm und ziehen unsere Kostüme an. Wenn wir dann das „Go“ bekommen und alle Zuschauer da sind, ist meine Aufregung auf dem Höhepunkt. Aber wenn der erste Ton erklingt und ich auf die Bühne gehe, ist das Lampenfieber weg und ich genieße die Show.

„Teile deine Liebe für das, was du machst, mit dem Publikum, und die Menschen werden es mögen.“ // Iris Knipper

Dein Tipp für einen Anfänger in deiner Branche?

Natürlich muss man erst mal die Technik lernen. Aber am wichtigsten finde ich den Ausdruck und die Bühnenpräsenz. Teile deine Liebe für das, was du machst, mit dem Publikum, und die Menschen werden es mögen.

Welches Buch würdest du jeder Person empfehlen?

„Bitte klopfen“ von Michael Bohne. Es hilft mir, mein Lampenfieber ein bisschen unter Kontrolle zu bekommen.

Was inspiriert dich?

Ich nehme seit 16 Jahren Bauchtanzunterricht. Da bekomme ich immer wieder neue Inspirationen. Aber auch von anderen Tanz- oder Akrobatikshows.

Iris Knipper lebt im hessischen Naumburg. Mehr Infos: www.spiral-fire.com