Über die Besucher deiner Homepage weißt du in der Regel viel zu wenig. Sicher, in deinen Statistiken siehst du die Anzahl der Zugriffe, du siehst auch, welche Artikel besonders erfolgreich waren und vielleicht noch, über welche Links oder sozialen Netzwerke die Besucher kamen. Darüber hinaus erfährst du nichts über deine Leser. Alter, Geschlecht, Interessen, all das bleibt im Dunkeln.
Newsletter schaffen Nähe zum Leser
Ein Newsletter kann dir helfen, mehr Nähe zu deinen Lesern aufzubauen und wirklich etwas über sie zu erfahren. Es ist ein wenig mehr Arbeit, doch dafür kannst du einen direkten Draht zu ihnen herstellen. Du bekommst ihre E-Mail-Adresse, ihr Vertrauen und die großartige Möglichkeit, noch direkter mit ihnen zu kommunizieren. Wenn du dich entscheidest, deinen Lesern einen Newsletter zu schicken, solltest du dir jedoch im Vorfeld ein paar Gedanken machen.
Mehrwert für den Leser
Plane langfristig und regelmäßig! Ein Newsletter wird kaum Erfolg haben, wenn er nur für eine einmalige Aktion genutzt wird. Stelle also sicher, dass du in den kommenden Monaten (oder sogar Jahren) deinen Lesern ausreichend Inhalte zur Verfügung stellen kannst. Wenn du beispielsweise eine Band-Webseite betreibst, wären solche Inhalte etwa Infos über zukünftige Auftritte, das neue Album oder Konzertberichte. Oder biete deinen Lesern Tipps und Tricks, also Artikel mit hohem Nutzen. Und versuche auch hier, einen guten Mittelweg zwischen Unterhaltung und Info zu finden. Rein werbende Newsletter werden selten als Mehrwert empfunden. Schreibe lieber Beiträge mit Aufforderungscharakter, frag nach der Meinung deiner Leser, starte Umfragen. Wirft ihnen einen Ball zu, den sie auffangen und zurückwerfen können. So entstehen echte Beziehungen.
Verschicke regelmäßig Newsletter
Wichtig ist auch, dass du verbindlich bleibst. Teile deinen potenziellen Newsletter-Abonnenten schon vor der Anmeldung mit, was sie erwartet und wie oft sie von dir lesen werden (wöchentlich, zweiwöchentlich, monatlich) und halte dich an diesen Turnus. Überfordere deine Leser nicht mit zusätzlichen „Sonder-Newslettern“.
Kontakte und E-Mail-Adressen als Gewinn
Sammle die E-Mail-Adressen und halte sie aktuell. Sie sind der Gewinn, den dein Newsletter erwirtschaftet. Jede E-Mail-Adresse bedeutet einen Mensch, einen Fan, einen Leser, einen Kontakt, den du nutzen kannst.
Wichtig: Nach der Datenschutzgrundverordnung (seit Mai 2018) darfst du personenbezogene Daten nur für Zwecke verwenden, denen die betroffene Person zugestimmt hat. Wer sich in dein Newsletter-Formular einträgt, stimmt der Nutzung in diesem Rahmen zu. Wenn du einen solchen Kontakt auch anders nutzen willst, frag vorher nach, ob das in Ordnung geht.
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