Du hast das Design deines Unternehmens auf den neuesten Stand gebracht, eine schicke Webseite eingerichtet, deine Social-Media-Kanäle zeitgemäß gestaltet und Geschäftspapiere und Visitenkarten mit dem neuen Logo drucken lassen? Hervorragend. Dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt für den nächsten Schritt. Neben einem modernen Corporate Design und der professionellen Gestaltung deiner Print- und Online-Kanäle solltest du eines nicht unterschätzen: das Format Video. Keine andere Art der Informationsvermittlung boomt so sehr wie das Bewegtbild. Menschen jeden Alters lieben es, wenn es darum geht, mal eben schnell das Wichtigste zu einem Thema zu erfahren – oder zu einem Produkt. Videomarketing ist für dein Business also geradezu unersetzlich.
Menschen schauen lieber ein Video, als einen Text zu lesen
Videos sehen in allen Kontexten super aus: Sowohl auf deinen Facebook- und Instagram-Accounts als auch auf deiner Webseite. Wer im Internet nach einer Information sucht, will schnelle, einfache Antworten. Neue Besucher deiner Webseite oder deines Social-Media-Auftritts werden also lieber ein kurzes Video anschauen als erst viele Posts zu lesen oder sich durch die Menüpunkte deiner Webseite zu klicken.
Schon gewusst? Von 50 Internetnutzern schauen 40 lieber ein Video an, als einen Text zu lesen.
Quelle: Animoto
Wenn du das Potenzial des Formats Video voll ausschöpfen möchtest, solltest du einen eigenen YouTube-Kanal starten und dort regelmäßig neue Videos veröffentlichen. „Das ist doch super viel Arbeit“, denkst du dir jetzt vielleicht. Stimmt – die Produktion von Videos kostet Zeit und Aufmerksamkeit. Wenn du professionelle Produzenten beauftragst, auch Geld. Aber diese Investitionen lohnen sich – denn du wirst mit deinen Videos viele neue Besucher auf deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen, die sonst vielleicht nie von dir erfahren hätten.
Auf YouTube erreichst du ein ganz neues Publikum
Analysen zeigen, dass der Großteil der Personen, die auf YouTube ein Video anschauen, über die interne Suchfunktion oder durch die YouTube-Vorschlagsliste auf dieses Video gestoßen ist. Du erreichst über die Videoplattform also ein Publikum, das deine Marke noch nicht kennt und auf der Suche nach hilfreichen Inhalten zufällig auf sie stößt. Das sind Menschen, die ansonsten vielleicht niemals auf dein Unternehmen aufmerksam geworden wären! Die Chance, sie zu erreichen, solltest du dir nicht entgehen lassen. Auch wenn die Zahl deiner Kanal-Abonnenten anfangs nur langsam wächst – orientiere dich an den Views. Die sind von Anfang an um ein Vielfaches größer und werden dir helfen, motiviert weiter zu machen.
Videos auf allen Kanälen nutzen
Die Videos aus deinem YouTube-Kanal kannst du sehr leicht weiterverbreiten. Alle modernen Content-Management-Systeme bieten die Möglichkeit, Videos aus YouTube schnell und unkompliziert in die eigene Webseite einzubauen. Auch kannst du sie in Posts bei Facebook, Instagram und Twitter einbinden und so in den Sozialen Medien mehr Aufmerksamkeit generieren. An bildstarken Videos bleiben Nutzer beim Scrollen eher hängen als an Texten oder unbewegten Bildern. Außerdem wird das Format Video von den Netzwerken bevorzugt und mehr Nutzern angezeigt.
Da Videos in Social Media erst einmal ohne Ton ausgespielt werden, kannst du noch mehr Aufmerksamkeit für sie generieren, wenn du sie vor dem Posten mit Untertiteln versiehst. Dann bekommen die Zuschauer gleich mit, worum es geht. Untertitel lassen sich in YouTube leicht anlegen, da die Plattform per Spracherkennung bereits Vorschläge macht, die du anschließend nur noch anpassen musst.
Alles auf einen Blick:
Seine Webseitenbesucher begrüßt grundsätzlich per Video: