Corporate-Podcasts sind momentan der Trend. Viele Unternehmen nutzen sie zur Außenkommunikation, um Aufmerksamkeit für die Marke zu schaffen und potenzielle Kund*innen zu erreichen. Warum dieses Format auch für dein Unternehmen wichtig ist, zeigen dir unsere 5 Gründe für deinen Unternehmens-Podcast:
Unterstreiche deinen Expert*innenstatus
Facebook? Machen alle. Ein Blog? Hat heutzutage jeder. Einen Podcast hingegen bieten längst noch nicht alle Unternehmen an. Nutze diese Lücke und gehöre zu den auditiven Vorreitern. Zeige deinen Kund*innen, dass du Expert*in in deiner Branche bist und profiliere dich im Kontrast zu deiner Konkurrenz.
Stärke deine Kund*innenbeziehung
Mit einem Podcast kommst du deiner Zielgruppe sehr nahe. Du kannst das Hör-Format genau auf sie zuschneiden. Stell dir vor, deine Kund*innen hören bewusst über Kopfhörer deinen Podcast – du kommst so mit deiner Botschaft durch ihre Ohren direkt in ihren Kopf.
→ Beispiel: Die Krankenkasse AOK informiert in „Morphium und Ingwer“ über Gesundheitsthemen und betreibt auf diese Weise Kundenbindung.
Mache dein Unternehmen sichtbar und erreiche eine große Reichweite
In Podcastverzeichnissen, wie Apple Music oder Spotify, suchen Menschen täglich aktiv nach Audio-Inhalten, die sie zum Beispiel während einer Autofahrt hören wollen. Hier sollte dein Format nicht fehlen. Die Hörer*innen entscheiden sich bewusst für deinen Podcast, sie lassen sich selbstbestimmt auf deine Botschaften ein. Das Format Podcast erhält einen Vertrauensvorschuss, der dir zugutekommen kann.
Sei nahbar, persönlich und authentisch
Vermittle deine Botschaft auf Augenhöhe deiner Zielgruppe. Halte die Distanz zwischen dir und den Hörer*innen so gering wie möglich. Achte dabei darauf, deine Botschaft nicht als reine Marketingstrategie zu verpacken. Du brauchst eine persönliche Geschichte und Sprecher*innen, die authentisch für dein Unternehmen stehen. Nur dann kannst du zu deinen Hörer*innen persönlich durchdringen.
→ Beispiel: Der amerikanische Makeup-Hersteller Sephora produzierte für die Einführung der neuen Lippenstift-Marke #Lipstories einen gleichnamigen Podcast. In den einzelnen Episoden erzählen Frauen aus allen Lebenslagen über Momente, in denen sie sich schön, selbstbewusst und stark gefühlt haben.
Also worauf wartest du noch? Was du nun brauchst, ist eine gute Idee, das richtige Aufnahme-Equipment und einen Podcast-Anbieter. Dein Konzept sollte dabei exakt geplant und vorausgedacht sein. Überlege dir genau, wen du mit dem Podcast erreichen willst und was du für einen Inhalt vermitteln möchtest.
Bei Fragen zur Organisation oder dem technischen Know-how, stehen wir dir gerne zur Seite.
Viele begeisterte Hörer*innen wünscht dir,