Keine Frage, wenn du dir deine Webseite anschaust, sieht das alles logisch und eindeutig aus. Es ist völlig klar, worum es geht und was dein Thema ist. Die Frage ist jedoch: Nehmen deine Besucher das genauso wahr wie du? Ist der erste Eindruck deiner Seite für sie genauso logisch, offensichtlich und eindeutig? Versteht man auf einen Blick, worum es auf deiner Homepage geht? Hier kommen paar klare Worte von uns als Plädoyer für klare Worte von dir.

Stelle dir folgende Situation vor: Es ist 4.18 Uhr in der Nacht, dein Handy klingelt. Du schaust verschlafen auf das Display, punktbar leuchtet auf dem Bildschirm. Du drückst den grünen Telefonhörer: „Ja, bitte?“ – „WAS IST DAS THEMA DEINER WEBSEITE?“, schallt es dir im militärischen Ton entgegen. „WAS IST DEIN BUSINESS?“ Jetzt, um 4.18 Uhr, wäre es prima, wenn du wie aus der Pistole geschossen eine knappe und präzise Antwort geben könntest. Warum? Na, weil du dann in Ruhe weiterschlafen könntest! Aber zurück zur Sache: Wenn du mitten in der Nacht in wenigen Worten sagen kannst, was dein Business ist, sehen wir gute Chancen für deine Startseite. Denn die muss genauso schnell kurze und präzise Informationen liefern.

Kurz und knapp

Wir betonen immer wieder, dass der gemeine Internetnutzer ein unglaublich faules und verwöhntes Tierchen ist. Nix soll lange dauern, alles muss einfach und bitteschön auch noch unterhaltsam sein. Viel Arbeit also für dich als Seitenbetreiber. Vor allen Dingen: Viel Kopfarbeit, denn du musst dich ständig in den Nutzer hineinversetzen. Ein besonderes Augenmerk solltest du deshalb auf deine Startseite richten, also den Teil deiner Webseite, den die meisten Nutzer als erstes sehen. Mache ihnen ganz kurz und knapp deutlich, worum es auf deinen Seiten geht, was dein Business ist. Das lange Storytelling-Stück, wie in dir bereits in Kindertagen diese Idee oder Leidenschaft heranreifte und wie du trotz zahlreicher Hindernisse nun in der Gegenwart angekommen bist, ist bestimmt spannend und unterhaltsam – es gehört aber nicht auf die Startseite. Da sollte im Idealfall ein Satz stehen, okay, vielleicht auch zwei oder drei. Mehr nicht. Willkommen auf meiner Seite rund ums Thema Beauty- und Schminktipps wäre zum Beispiel ein recht guter Einstieg. Mithilfe weniger Worte weiß dein Besucher, was ihn auf deiner Seite erwartet und kann nun entscheiden, ob er bleiben will oder ob er deine Seite wieder verlässt.

Präzision

Das Problem mit „kurz und knapp“ ist häufig die mangelnde Präzision, denn es ist nicht immer einfach, etwas mit wenigen Worten präzise zu beschreiben.

Willkommen auf meiner Seite rund ums Thema Essen ist zwar ein kurzer Einstieg, aber er ist eben nicht präzise. Geht es jetzt um die Stadt? Geht es ums Kochen? Um Gastronomie? Das alles wird mit solch einem Satz nicht beantwortet. Und schon hast du dem gemeinen Internetnutzer ein paar Sekunden Lebenszeit gestohlen, denn er muss weitere Klicks auf deiner Seite machen, um zu erfahren, ob dein Angebot überhaupt relevant für ihn ist.

Willkommen auf meiner Seite rund ums Thema Essen – der schönsten Stadt im Ruhrgebiet ist da schon deutlich besser.
Oder: Willkommen auf meiner Seite rund ums Thema veganes Essen. Selbst zubereitet.
Oder: Willkommen auf meiner Seite rund ums Thema essen gehen in Essen.

Kurz, knapp und präzise – das Wichtigste in drei Punkten

  • Definiere das, was du tust, mit einem Satz. Keine langen Geschichten. Zeit ist Geld.

  • Mache auf der Startseite deiner Homepage deutlich, an welche Zielgruppe du dich richtest. Das ist ein Service für deine Besucher, die sofort feststellen können, ob sie zu dieser Zielgruppe gehören oder nicht.

  • Sei so präzise wie möglich.

Das kurze Zusammenfassen dessen, worum es in deinem Geschäft geht – was du also eigentlich machst – nennt sich übrigens Elevator Pitch. In allen Lebenslagen (zum Beispiel in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt) solltest du in der Lage sein, interessierten Personen binnen weniger Sekunden dein Geschäft vorzustellen.

„Was machst du denn so beruflich?“, fragt dich:

dein punktbar-Team

Bildnachweis: Alexandr Vasilyev/AdobeStock.de