LinkedIn gilt längst nicht mehr nur als Plattform für Arbeitssuchende. Das soziale Netzwerk hat in den letzten Jahren auch bei Unternehmen an Beliebtheit gewonnen. Man könnte es mittlerweile auch als ‚Business-Instagram‘ betiteln.

Der Schwerpunkt liegt immer noch auf den Themen Beruf und Karriere. Doch mittlerweile finden hier auch Live-Veranstaltungen statt, es wird digital genetzwerkt, Unternehmen präsentieren ihre Produkte und Botschaften und politisch und gesellschaftlich relevante Themen werden diskutiert.

Über ein Unternehmensprofil kannst du also nicht nur Recruiting-Prozesse starten, sondern auch die Markenbekanntheit deines Unternehmens steigern. Außerdem lassen sich Kund*innen über neue Produkte, Dienstleistungen und Angebote informieren, Branchennews teilen, aber eben auch Leads generieren.

Du willst für dein Unternehmen ein LinkedIn-Profil erstellen, aber weißt gar nicht, wo du anfangen sollst?

Wir haben hier drei kleine Tipps für dich!

  • Du brauchst eine Strategie!

    Bevor du dein Unternehmensprofil erstellst, solltest du ein Konzept für deine Postings und deinen Account kreieren. Überlege dir, wer deine Zielgruppe ist, welches Ziel du selbst mit dem Account verfolgst und welcher Content sich am besten dafür eignet.

  • Schaffe Mehrwert!

    Poste nicht einfach nur die gleichen Inhalte deiner Webseite, überlege dir zielgruppenspezifisch, welche Inhalte für LinkedIn relevant sein könnten. Biete den User*innen einen Grund, dir zu folgen.

  • Aktiviere deine Mitarbeiter*innen

    Der Trend geht zu „Corporate Influencern“.
    Mache deine Mitarbeiter*innen zu Markenbotschafter*innen. Denn auch, wenn dein Unternehmen interessanten und snackable Content postet: Letztendlich beeinflussen immer Menschen andere Menschen. Also gib deinem Unternehmen mit deinen Mitarbeiter*innen ein Gesicht.

Es gibt keinen Grund, nicht auf LinkedIn präsent zu sein!

Gerne beraten wir dich und dein Unternehmen mit speziellen Workshops oder nehmen euch die LinkedIn-Arbeit einfach ab!

Bis dann auf LinkedIn,

dein punktbar-Team

Bildnachweis: ImagESine/AdobeStock.de