Früher, in der grauen Vorzeit vor Erfindung des Internets, gab es in so gut wie jedem Haushalt die Gelben Seiten. Das Telefonbuch für Handwerker, Dienstleister und Gewerbetreibende. Egal, ob Steuerberater oder Dachdecker, in den Gelben Seiten fand jeder den gewünschten Anbieter in seiner Nähe.

Die Gelben Seiten – das Branchenverzeichnis

Die Gelben Seiten gibt es immer noch als Printprodukt, allerdings hat sich die Suche nach Dienstleistern aller Art sehr stark ins Netz verlagert. Portale bzw. Anbieter wie Yelp, 11880.com (früher Klicktel) oder auch Googles Portal My Business sind häufig die erste Anlaufstelle, wenn Menschen nach einer Dienstleistung suchen. Dort finden sie einen riesigen Pool von Gewerbetreibenden, aus dem sie sich einen Anbieter aussuchen können.

Online-Branchenverzeichnisse als Dienstleistungspool

Unser Rat an dich – du hast es geahnt – ist: Springe mit ordentlich Anlauf in diesen Pool und trage dein Unternehmen, deinen Shop, dein Gewerbe in Branchenverzeichnisse ein! Das können die großen, oben genannten Anbieter sein, aber auch kleinere, spezialisierte Verzeichnisse. Welche Nischenanbieter es in deiner Branche sind, weißt du selbst wahrscheinlich am besten. Also auf die Plätze, fertig, los! Doch Vorsicht: nicht alle Anbieter sind kostenlos, und überall, wo im Netz mit Geld gearbeitet wird, gibt es natürlich schwarze Schafe. Mache dir daher im Vorfeld ein paar Gedanken, wie viel Geld du für den Eintrag in ein Branchenverzeichnis investieren kannst und willst und stelle dir die Frage, ob sich deine Investition überhaupt rentieren kann.

Branchenverzeichnisse verbessern das Google-Ranking

„Wozu soll so ein Eintrag in ein Branchenverzeichnis überhaupt nützlich sein?“, fragst du dich jetzt vielleicht. „Die Leute suchen doch eh alle nur bei Google.“
Ja, stimmt.
Aber durch die Verzeichniseinträge taucht deine Seite an zusätzlichen Orten im Netz auf. Du wirst präsenter. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt: Einträge in Branchenverzeichnissen wirken sich in vielen Fällen positiv auf das Google-Ranking deiner Seite aus. Also direkt auf die Platzierung deiner Seite in den Suchergebnissen. Wie genau Einträge in Branchenverzeichnisse durch den Suchmaschinen-Algorithmus gewichtet werden, wird von den Anbietern geheim gehalten. Dass sich aber beispielsweise ein Eintrag in Googles My Business direkt auf das Ranking von Google auswirkt, leuchtet wohl ein.

Also los, rein in den Pool der Branchenverzeichnisse! Mit Anlauf.

Denk dabei an diese Punkte:

  • Suche im Netz nach relevanten Branchenverzeichnissen. Das können bekannte, große Anbieter sein, aber auch kleine, spezialisierte Nischenverzeichnisse.

  • Trage deine Webseite in möglichst viele dieser Verzeichnisse ein. So wirst du präsenter im Netz und das Suchmaschinen-Ranking deiner Webseite verbessert sich.

  • Vorsicht bei kostenpflichtigen Angeboten. Investiertes Geld musst du irgendwann auch wieder einspielen.

Vielleicht finden wir dich ja schon bald bei Yelp oder Klicktel!

Viel Spaß beim Planschen wünscht:

dein punktbar-Team

Bildnachweis: willtu/AdobeStock.de