Auf deiner Webseite oder deinem Blog veröffentlichst du hochwertige und nützliche Inhalte und stellst sie deinen Lesern – mehr oder weniger regelmäßig – kostenlos zur Verfügung. Auch, wenn es dir gar nicht so bewusst ist: Du bist Teil der immer größer werdenden Sharing-Gemeinschaft. Du teilst Infos, News, Tipps und Tricks mit deinen Lesern. Da ist es nur fair, dass du sie ein wenig für deine Interessen einspannst.

Guter Inhalt ist das A und O

„Qualität setzt sich durch“, heißt es in einem Sprichwort. Das mag man zwar beim Zappen durch die Fernsehkanäle hin und wieder anzweifeln, aber im Großen und Ganzen stimmt das Sprichwort. Lege also stets sehr viel Wert auf die Qualität deines Artikels. Überzeugt er inhaltlich? Gibt er dem Leser wichtige Fakten, hilfreiche Tipps und Tricks, spannende und informative Einblicke? Ist er leserfreundlich formuliert? Sind Rechtschreibung und Grammatik veröffentlichungsreif? Und hast du ihn ansprechend aufbereitet, also mit Bildern versehen und ausreichend Absätze eingebaut? Wenn du dies alles gemacht hast, hast du höchstwahrscheinlich einen Artikel mit echtem Mehrwert für deine Leser geschrieben. Und jetzt ist sind sie am Zug!

Call To Action

Mache deinen Lesern deutlich, dass sie den Beitrag gern teilen dürfen – ja, dass es dir sogar wichtig ist! Entsprechende „Teilen“-Buttons für die wichtigsten sozialen Netzwerke sowie einer für das Teilen per E-Mail sind Standard unter jedem Artikel. Du kannst zusätzlich am Ende des Textes noch einen hinweisenden Satz formulieren. Sei dabei präzise, aber nicht aufdringlich. Sei auf keinen Fall zurückhaltend oder subtil. Rede nicht um den heißen Brei. Sei authentisch und ehrlich. Leser brauchen eine klare Aufforderung, die sie einfach umsetzen können.

Belohne die Leser fürs Teilen

Gelegentlich kannst du deine Leser für das Teilen eines Beitrags belohnen. Verlose oder verschenke zum Beispiel unter allen „Teilern“ ein kleines Geschenk. Im Idealfall bezieht sich so ein Geschenk direkt auf deine Webseite, deine Dienstleistungen oder deine Produkte. Sei kreativ und schieße nichts übers Ziel hinaus. Ein Gutschein, eine Schnupperstunde oder ein kleines Giveaway reichen völlig aus. So erhöhst du geleichzeitig die Bindung deiner Leser zu deiner Seite.

Punkten durchs Teilen – zusammengefasst

  • Verfasse qualitativ hochwertige Beiträge mit echtem Mehrwert, die deine Leser überzeugen. Das ist die Grundlage dafür, dass deine Artikel verbreitet werden.

  • Fordere deine Leser kurz, klar, aber auch ehrlich und authentisch auf, einen Artikel zu teilen. Bitte sie um ihre Hilfe.

  • Motiviere deine Leser hin und wieder durch kleine Aktionen. Das erhöht gleichzeitig ihre Bindung zu deiner Seite.

Also los: Qualitätscontent produzieren! Und wenn du etwas zu teilen hast, lass es uns wissen!

Es wartet gespannt

dein punktbar-Team

Bildnachweis: gerhard64 / photocase.de