Kaffee mit Butter und Öl. Nicht oder, UND. Ja. Zugegeben. Ernährungstrends hin oder her, das hier ist schon hart. Aber es funktioniert. Wir haben es ausprobiert.

Bulletproof Coffee macht wach und verleiht Superkräfte, versprechen die einen. Die Fettsuppe ist nichts weiter als eine Streicheleinheit für die trendgehetzte Hipsterseele, spotten die anderen. Wir sagen: Beides stimmt.

Das Ganze geht so: Mach‘ dir eine Tasse Kaffee, zum Beispiel in einer French Press. Gib ein bis zwei Teelöffel Butter und ein bis zwei Teelöffel Kokosöl dazu. Ab in den Mixer damit. 30 Sekunden mixen, fertig ist der Spaß. Sogar mit Schaum obendrauf!

Und dann?

Bulletproof Coffee ersetzt dein Frühstück. Trink ihn frisch und vor allem langsam. Dieser Spezialkaffee hat 450 Kalorien, kommt also eher einer Portion Rührei mit Speck gleich als einem Getränk. Die Kombination aus Koffein und Fett gibt dir einen gehörigen Energieschub und macht satt – bis zum Mittagessen solltest du gut durchhalten. Trotz der hohen Kalorienzahl nimmst du bei regelmäßigem Konsum mangels Kohlenhydraten eher ab als zu.

So die Theorie. Unser Selbstversuch sagt: Stimmt!

Erfunden hat das Gebräu übrigens ein Unternehmer aus dem Silicon Valley, Dave Asprey. Der vermarktet natürlich auch die einzelnen Zutaten und hat ein Buch über die von ihm entwickelte Bulletproof-Diät geschrieben. Das Internet ist sich aber einig, dass Zutaten aus dem Supermarkt es auch tun.

Klingt immer noch bescheuert für dich? Verständlich, wir waren zuerst auch skeptisch. Aber dann war die Neugier größer und wir haben Bulletproof Coffee getestet. Und zack – Fans geworden. Bulletproof Coffee ist jetzt unser regelmäßiger Retter für terminreiche Tage. Denn kein Frühstück ist so schnell und unkompliziert gezaubert wie dieses und macht trotzdem so fit und zufrieden.

Kleiner Tipp: Mit einer Löffelspitze Zimt wird Bulletproof Coffee bekömmlicher. Einfach mit in den Mixer geben oder zum Schluss drüber streuen. Zimt reduziert die Bitterstoffe und unterstützt die Verdauung. Wir ergänzen das Originalrezept von Bulletproof Coffee daher immer um Zimt. Sorry, Dave!

Neugierig geworden? Wir sind gespannt, ob du Bulletproof Coffee bald auch so feierst wie wir.

Auf deinen Erfahrungsbericht freut sich:

dein punktbar-Team

PS: Ob die Fettversion des zauberhaften Kulturguts zu unserer grundsätzlichen Haltung zu Käffchen passt, ist natürlich eine andere Frage. Vermutlich eher nicht. Sechs bis acht Tassen pro Tag schaffen wir dann doch besser ohne Fett.

Bildnachweis: luismolinero /AdobeStock.de