Gründer der Internetagentur IronShark

1. Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Morgens bringe ich als erstes meine beiden Jungs in den Kindergarten. Zweimal in der Woche steht danach Kraftsport auf dem Programm, an den anderen Tagen geht’s gleich weiter ins Büro. Als großer Freund des Eisenhower-Prinzips, nach dem anstehende Aufgaben in Kategorien eingeteilt werden, sind meine ersten drei Arbeitsstunden für wichtige, meist strategische Aufgaben reserviert. Nach 11 Uhr ist mein Kalender üppig gefüllt mit Terminen, darunter Kunden- und Mitarbeitergespräche oder interne Weiterbildungen. Als Führungskraft lege ich großen Wert auf die Wissensvermittlung und habe den Anspruch, für meine Mitarbeiter die besten Voraussetzungen zu schaffen, damit sie ihre Ziele erreichen. Das dient einem der Kernwerte meines Unternehmens: Wachstum. Was nicht wächst, geht irgendwann ein. Feierabend mache ich gegen 17.30 Uhr. Die Rückfahrt nutze ich für ein Hörbuch oder ein Telefonat mit einem Freund. Beides motiviert mich und hilft mir, zu reflektieren. Nach dem Abendbrot verbringe ich Zeit mit meinen Kindern und bringe sie danach ins Bett. Die weiteren Abendstunden nutze ich für Hörbücher oder Youtube-Videos zu den Themen Börse, Autos und Unternehmertum. Bevor ich gegen 22.30 Uhr ins Bett gehe, bleibt noch Zeit für Gespräche mit meiner Frau, die ich immer sehr genieße.

2. Welche App macht dein Leben leichter?

Ganz klar: GoodNotes. Das ist eine Notizbuch-App für Apple-Geräte, die ich auf meinem iPad mit einem Touch-Pen nutze. GoodNotes ist mein Erfolgstagebuch, Tagesplaner, Notizbuch, Ideensammlung und noch vieles mehr. Für jedes Bedürfnis stelle ich mir schnell eine individuelle Vorlage zusammen. Zum Beispiel einen Tagesplaner nach dem Eisenhower-Prinzip, bei dem ich zusätzlich meine Jahresziele in Fokus-Aufgaben herunterbreche. Striche werden in der App automatisch gerade, die Farben sind harmonisch und mit den vorhandenen Vorlagen sieht alles top aus. Das mag der Ästhet in mir!

„Für mich gilt der Glaubenssatz: ‚Glück hat, wer viel tut.‘“ // Claus Weibrecht

3. Wie bleibst du motiviert, wenn mal alles schief läuft?

Ich denke mir dann: Wenn ich in sechs Monaten auf den Rückschlag oder das Missgeschick zurückschaue, das ich heute erlebt habe, werde ich erkennen, dass es etwas Gutes hatte. Was die positive Seite ist, ist auf den ersten Blick vielleicht schwer zu sehen. Aber es lohnt sich, danach zu suchen! Das ist ein Schritt zu mehr positiver Energie in meinem Leben und zu einer positiveren Grundeinstellung. Zusätzlich gilt für mich der Glaubenssatz: „Glück hat, wer viel tut.“ Ein Satz, der mich motiviert, die Dinge anzupacken – gerade wenn viel schief geht.

4. Dein Tipp für einen Anfänger in deiner Branche?

Da habe ich gleich drei Tipps. Denn es gibt einen großen Bedarf an Dienstleistern in unserem Bereich und gleichzeitig auch ein großes Angebot an verschiedenen Partnern. Einem Agenturgründer würde ich empfehlen, sich am Anfang Zeit zu nehmen und nach dem WWW-Prinzip (Was? Warum? Wie?) folgende Punkte zu klären:

  1. Was genau bietest du an? Spezialisiere dich gleich von Anfang an auf bestimmte Technologien oder Marketing-Methoden. Einfach alles anzubieten, verwässert das eigene Profil und macht es dir schwer, aus der Masse herauszustechen.
  2. Warum sollte der Kunde bei dir kaufen? Du brauchst einen Unique Selling Point! Hast du eine einzigartige Methode? Eine Garantie? Eine besondere Technologie? Damit hebst du dich von der Konkurrenz ab und machst es Kunden möglich, sich für dich zu entscheiden.
  3. Wie machst du es dem Kunden so einfach wie möglich? Ein digitalisierter Prozess, einfache Abläufe und Transparenz? Überlege dir genau, wie die Beauftragung und Zusammenarbeit mit deinem Kunden so bequem wie möglich gestaltet werden kann.

Urlaube sind für mich ein Quell der Motivation und Freude.“// Claus Weibrecht

5. Wie findest du Ausgleich und Erholung?

Ich habe das große Glück, dass mir meine Arbeit sehr viel Spaß macht. Deshalb benötige ich wenig Ausgleich und Erholung, sondern muss mehr darauf achten, auch mal etwas anderes zu machen. Dass das klappt, ist vor allem meiner Familie zu verdanken. So verbringe ich gerne Zeit mit meinen Kindern, treibe Sport, lese oder höre Bücher und beschäftige mich leidenschaftlich mit Aktien und Immobilien. Außerdem entführt mich meine Frau hin und wieder in Urlaube, die für mich immer ein Quell der Motivation und Freude sind. Meist komme ich dann mit vielen Eindrücken und neuen Ideen zurück.

Claus Weibrecht gründete 2002 im Alter von 16 Jahren als jüngster Unternehmer Thüringens die Agentur IronShark GmbH, die heute mehr als 33 Experten beschäftigt. 2015 mitgründete er außerdem die E-Commerce-Firma Heldenwerbung GmbH. Claus ist bis heute Inhaber von IronShark und arbeitet nebenbei als Speaker und Referent. Er lebt mit seiner Familie in Jena. Mehr Infos: ironshark.de