Falls du unsere Tipps aufmerksam liest, wird dir folgender Hinweis schon so ein- oder zweimal begegnet sein: Im Umgang mit deinen Kunden musst du schnell sein. Schneller als schnell! Schnell wie der Wind! Und vor allen Dingen: schneller als deine Konkurrenten.
Kundenkontakt ist Service
Es mag vielleicht die berühmte Ausnahme geben, aber in der Regel bist du mit deinem Angebot an Produkten oder Dienstleistungen nicht allein auf dem Markt. Da sind Anbieter, die in den gleichen Gewässern nach Kunden fischen. Eine riesige Chance, dich von diesen Mitbewerben abzugrenzen, liegt im direkten Kontakt mit deinen Kunden. Wenn du mit ihnen authentisch kommunizierst, ehrlich und menschlich bist, dann baust du Vertrauen auf. Und das ist die beste Werbung für dein Business.
Antworte schnell und zeige Einsatz
Dieses Vertrauen baut sich bereits mit der ersten Kontaktanfrage seitens deiner Kunden auf. Antworte schnell auf E-Mails. Die Internetwelt dreht sich in Zeiten von Facebook und Twitter immer schneller. Eine Stunde ist ein Tag, ein Tag ist eine Woche. Wenn ein potenzieller Kunde länger auf deine Antwort warten muss, sucht er einfach nach dem nächstbesten Anbieter. Einen Anbieter, der schneller ist als du. Dieser Faktor ist wahrscheinlich sogar wichtiger als deine Preisgestaltung. Was nützt es dem Kunden, wenn du zwar der preisgünstigste Anbieter bist, aber erst nach einigen Tagen auf seine Anfrage reagierst? Bis dahin hat er das Geschäft bereits mit einem schnelleren Konkurrenten abgewickelt.
Nutze Autoreplies
Natürlich verlangt niemand von dir, dass du 24/7 am Rechner sitzt und rund um die Uhr erreichbar bist. Schließlich gibt es Feierabende, Ferien und den Tatort am Sonntagabend. Nutze deshalb die Funktion „Autoreply“ in deinem Mailprogramm. Damit kannst du, wenn du mal keine Zeit hast, automatisierte Antworten auf Mails verschicken. So weiß der Interessent zumindest, dass seine Anfrage angekommen ist und du gerade nicht antworten kannst. Das verschafft ihm ein gutes Gefühl und dir ein wenig Luft.