Machen wir uns nichts vor: Man kann Facebook, Instagram oder Twitter für ihre laschen Datenschutzbestimmungen oder für ihre fast schon monopolistische Marktposition kritisieren. Trotzdem bieten die sozialen Netzwerke – insbesondere Facebook – eine riesige Chance für deine Webseite, dein Unternehmen, dein Blog. Eine Chance, die du nutzen solltest.

Mehr Reichweite durch Facebook

Wenn du möglichst viele Menschen erreichen willst, musst du dort werben, wo sich möglichst viele Menschen tummeln. Und auf Facebook tummeln sich fast alle! Nutze also das Netzwerk – dein Netzwerk – um auf deine Webseite, neue Artikel oder deine Dienstleistungen hinzuweisen. Durch das Teilen eines Links erreichst du mit einem Schlag deinen gesamten virtuellen Freundeskreis. Und wenn es ein Artikel mit nützlichen Infos und einem echten Mehrwert für den Leser ist, kannst du dir fast sicher sein, dass deine Freunde den Link ebenfalls teilen werden.

Dein privates Facebook-Profil

Wenn du frisch gestartet bist, kannst du Neuigkeiten auf deiner Webseite einfach über deinen privaten Facebook-Account teilen. Übertreibe es allerdings nicht. Wer deinem privaten Profil folgt, ist nicht automatisch an den Aktualisierungen deiner beruflichen Webseite interessiert. Und mittelfristig solltest du deinem Blog oder deiner Webseite einen eigenen Facebook-Auftritt spendieren. Das wirkt einfach professioneller. Deine privaten Kontakte kannst du natürlich einladen, Fan deiner „Unternehmensseite“ zu werden, so bekommst du recht schnell die ersten „Gefällt-mir“-Klicks.

Eine Facebook-Seite

Ein eigener Facebook-Auftritt, der deine Webseite unterstützt, ist mit wenigen Klicks angelegt. Etwas aufwendiger ist es, ihn dauerhaft mit Inhalten zu bestücken und ihn interessant zu gestalten. Nichts ist langweiliger als eine Facebook-Seite, die offensichtlich und ausschließlich zu Werbezwecken angelegt wurde. Gestalte einen guten Mix aus Links zu deiner eigenen Webseite, Fundstücken aus dem Netz, etwas Humor und netten Fotos. Einige private Statusmeldungen runden das Ganze ab und machen deine Facebook-Seite authentisch und menschlich. Mit einem kleinen Redaktionsplan kannst du die Veröffentlichung der einzelnen Postings gut koordinieren. Und vergiss nicht: Die sozialen Medien leben von der Interaktion. Sprich mit deinen Facebook-Freunden, antworte auf Kommentare, stelle Fragen, like Beiträge.

So punktest du in den sozialen Netzwerken

  • Egal, wie du zu den sozialen Netzwerken stehst, sie helfen dir ungemein beim Bekanntmachen deiner Webseite.

  • Egal, ob über deinen privaten Account oder über eine eigene Facebook-Seite: Achte bei Postings, die sich auf deine Webseite beziehen, auf eine gute Mischung aus Information, Unterhaltung und Humor.

  • Egal, wie professionell du sein möchtest, bleibe in den sozialen Netzwerken menschlich und authentisch. Ein wenig Plauderei mit deinen Freunden erhöht die Bindung und macht einfach Spaß.

Und jetzt auf in die Welt der Katzenvideos und der belanglosen Plauderei. Facebook und Co. machen Spaß und sind die perfekte Verbreitungsplattform für dich. Uns findest du übrigens unter facebook.com/punktbar.

Wir freuen uns auf deinen „Gefällt-mir“-Klick!

Dein punktbar-Team

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