Was wäre ein neues Jahr, ohne darauf zu spekulieren, was „Trend“ wird? Gerade die heutige Schnelllebigkeit der sozialen Medien führt zu abertausenden Trends, die nächste Woche schon wieder „out“ sind. Wir haben für dich die Punkte herausgepickt, die Kund:innen im Jahr 2022 nachhaltig an deinen Kanal binden und die dein Markenimage festigen und verbessern:

Evaluiere, wie deine Zielgruppe aufgebaut ist und was ihre Interessen sind. Durch Corona und die dadurch zunehmende Digitalisierung von menschlicher Interaktion muss Social Media im Jahr 2022 noch persönlicher werden, da Kaufentscheidungen aufgrund von geschickt platzierten Advertisements, z.B. bei Instagram, getroffen werden. Es reicht nicht mehr aus, einfach demografische Merkmale zu berücksichtigen, z.B. dass dein Publikum zwischen 20 und 50 Jahre alt ist und in Deutschland wohnt. Zugeschnittener Content und gezieltes Targeting von Ads sind der Schlüssel! Dabei solltest du auch generell auf dem Laufenden bleiben, was im Online-Marketing gerade thematisch „en vogue“ ist.

Um dich besser in die Audience hineinzuversetzen, kannst du Personas erstellen: fiktive Personen samt aller Daten zu Demografie, Berufsstand, Hobbies, Interessen und Kaufverhalten. Damit fällt es dir leichter, passgenau zugeschnittenen Content für diese Persona und damit für die dahintersteckenden, reale User:innen zu erstellen. Auch solltest du berücksichtigen, wann deine Zielgruppe online ist. Alleinerziehende Mütter und Väter haben einen anderen Rhythmus als Student:innen. Es kann außerdem helfen, in deiner Instagram-Story oder über das Umfrage-Tool bei Facebook deine Zielgruppe direkt anzusprechen und Interessen zu erfragen. Oder du probierst es mit anderen sozialen Medien wie z.B. TikTok, um jüngere Menschen anzusprechen.

Die Kurzvideo-Plattform hat, gerade durch Corona, einen echten Hype erlebt. Neben etlichen Privatmenschen, die scheinbar über Nacht viral gegangen sind, haben Läden, Museen und Unternehmen im Lockdown ihre Chance erkannt und genutzt. Blicke hinter die Kulissen, Vorstellung von Produkten und Dienstleistungen, Influencer-Marketing, alles ist möglich. Der Algorithmus von TikTok erledigt den Rest.

Stellen deine Follower:innen eigene Clips online, kannst du sie dadurch besser kennenlernen. So kannst du ganz eigene „Sozialforschung“ betreiben.

Noch ein Vorteil der Plattform: Direkte Antworten auf Kommentare. Wenn du z.B. dein neues Produkt in einem Video vorstellst, können User:innen darunter kommentieren und du kannst durch ein neues Video direkt auf die Fragen antworten und Kundennähe demonstrieren. Deine Stimme, dein Gesicht, steht für dein Unternehmen und es strahlt Authentizität aus.

Kundennähe, Authentizität und Persönlichkeit sind Attribute, die du dir 2022 dringend auf die Fahnen schreiben solltest. Hinter Grafiken und Stock-Bildern verstecken war gestern! Menschen wollen Menschen sehen – z.B. in einem Live-Stream auf Instagram. Dabei muss es nicht das High-End-Equipment sein, mit dem du drehst. Authentisch bedeutet auch, dass es nicht zu gestellt wirkt und du „aus dem Stehgreif“ erzählen kannst, also nimm ruhig einfach dein Smartphone. Wenn du eine neue Produktreihe auf den Markt bringst, stelle sie in einem vorher angekündigten Live-Event vor. Deine Audience kann Fragen stellen und du kannst direkt darauf antworten. Vielleicht hast du auch im Vorfeld eine:n „Markenbotschafter:in“ an Land gezogen.

Immer mehr Verbraucher:innen vertrauen der Meinung von Influencer:innen. Gerade jüngere Zielgruppen schauen eher mal stundenlang Videos im Internet als Fernsehen mit Werbung. Influencer:innen sind wie der beste Kumpel oder die gute Freundin, deren Meinung Gewicht hat. Sie filmen sich in ihrer Wohnung oder im Urlaub, wie sie Produkt X von Marke Y verwenden und erwecken den Eindruck, dass das ihr tagtägliches Routine-Produkt ist. Menschen fällt es leichter, sich in diese Personen hineinzuversetzen als in einen Promi im Produktionsstudio, der auswendig gelernte Werbeslogans runterbetet. Daher ist es ein geschickter Schachzug, Influencer:innen für die eigene Marke zu gewinnen. Jenseits von Redaktionsplänen und gesponsertem, geplantem Content posten sie „aus dem Leben“ heraus geschickt platzierte Werbung in ihrem Feed und stellen die vielen Vorteile heraus, die heutzutage wichtig sind, wie z.B. gesunde Inhaltsstoffe oder nachhaltige Produktion.

Unternehmen müssen sich zunehmend mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck auseinandersetzen und Arbeits- sowie Produktionsprozesse umstellen. Auch in der Vermarktung sollte das Thema nicht untergehen, denn die Generation, der solche Thematiken wichtig sind, wird nach und nach zu Konsument:innen. Und auch jetzt schon werden Kaufentscheidungen dadurch stark beeinflusst. Dabei sollte es darüberhinausgehen „auf den Zug aufzuspringen“ und wirklich so gemeint sein. „Larifari“-Greenwashing-Marketing kann nämlich am Ende genau das Gegenteil bewirken und (potentielle) Kund:innen vergraulen.
Zu guter Letzt – bewusst ganz am Ende dieses Blogartikels: Die Aufmerksamkeitsspanne der User:innen sinkt. Content muss sofort „greifbar“ und „begreifbar“ sein. Durch den gesteigerten Konsum von sozialen Medien, das „Swipen“ durch Video- und Bilderfeeds, muss man sich auf dem eigenen Kanal möglichst kurz fassen, gerade bei Videos auf Instagram und TikTok. Selbst YouTube hat 2021 ein Short-Clip-Segment eingeführt. Serviere deinen Follower:innen kurzen „snackable“ Content und stelle prägnante Facts deiner Produkte und Dienstleistungen vor. Wenn sich User:innen nicht ganz bewusst für das Ansehen eines Live-Streams oder einer ausführlicheren Produktrezension entscheiden, muss dein Post sich den Gegebenheiten der verschiedenen Plattform-Feeds anpassen.

Auch wir haben uns das mit den „Snacks“ zu Herzen genommen (nein, nicht die fettigen oder süßen Teile). Wir haben in diesem Blogartikel ganz bewusst auf mächtige Blocktexte verzichtet und diesen Artikel in „Texthäppchen“ unterteilt. Die konsumieren sich einfacher und werden eher gelesen.

Und – welchen Trend nimmst du dieses Jahr mit? Nachhaltige Snacks? Live-Streams auf TikTok mit Influencer:innen?

Garantiert immer im Trend:

dein punktbar-Team

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