Das passiert dir im Business-Alltag immer wieder: Du telefonierst oder mailst mehrfach mit einer Person – zum Beispiel mit einem Netzwerkkollegen oder einem Dienstleister –, bevor du sie auch mal persönlich triffst. Vielleicht stolperst du auch durch Zufall über ihr Social-Media-Profil, wo sie Fotos und Videos von sich hochgeladen hat. Der Aha-Effekt ist derselbe: Ach, so sieht dieser Mensch also aus! Selbst wenn es gar nicht unbedingt nötig ist, dass du besonders viel über die besagte Person weißt: Sie auch visuell wahrzunehmen, gibt dir automatisch mehr Orientierung und Sicherheit. In dem Moment, in dem du ihre Gestik, Mimik und Körperhaltung erlebst, kannst du sie noch viel besser einordnen als nur über ihre Stimme oder ihren Schreibstil.

Videochats ermöglichen eine (fast) direkte Begegnung

Dass die visuelle Wahrnehmung einer Person Nähe schafft, ist erst einmal wenig überraschend – sich das bewusst zu machen, kann dir aber helfen, deine Kommunikation bewusster zu gestalten. Zum Beispiel mit Hilfe von Videochats. Wenn die Kamera deines Computers in manchen Kreisen als überflüssiges Spielzeug verschrien ist, dann zu Unrecht. Denn sie ermöglicht ein so direktes Gespräch, wie es über eine lange Distanz nur möglich ist. Das kann für deine Arbeit eine wertvolle Unterstützung sein.

VIDEOCHATS

Am populärsten ist der Dienst Skype, der 2011 von Microsoft gekauft wurde. Eine Alternative für Apple-Nutzer ist die App Facetime. Videochats sind aber auch in alle wichtigen Business-Messenger integriert, zum Beispiel in den Teamchat Slack und die verschlüsselten Alternativen Threema, Wire und Riot.

Natürlich erfordert nicht jede kleine Absprache die Face-to-Face-Begegnung per Videochat. Wenn du aber Kooperationen geschlossen hast, die inhaltlich anspruchsvoll sind und regelmäßige Diskussion und Austausch erfordern, kann ein Videochat sehr hilfreich sein. Deine Kooperationspartner werden dir einfach schneller vertraut – das stärkt eure Beziehung und unterstützt die gute Zusammenarbeit. Auch Missverständnisse oder Zwischentöne gelangen im Video-Gespräch eher an die Oberfläche als am Telefon oder im Schriftverkehr. So hast du die Chance, Irritationen direkt aus der Welt zu schaffen.

Gut, eins müssen wir zugeben: Videochats mit mehr als zwei beteiligten Kameras können je nach Internetverbindung schon ein wenig ruckeln. Zu zweit funktioniert es aber ganz hervorragend! Und wenn mehrere Menschen aus deinem Präsenzteam am Gespräch teilnehmen sollen, könnt ihr euch notfalls mit mehreren Personen vor denselben Computer setzen. Ein bisschen Körperkontakt ist manchmal auch gut fürs Teambuilding!

Alles auf einen Blick:

  • Videochats sind ein guter Ersatz für die persönliche Begegnung.

  • Sie können die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern verbessern.

  • Entscheide bewusst, wann ein Videochat sinnvoll ist.

Du würdest einen langjährigen Kunden gerne endlich mal live und in Farbe sehen? Frag ihn in deiner nächsten Mail, ob er Lust auf einen Skype-Call hat!

Immer für ein Video-Blinddate zu haben ist:

dein punktbar-Team

Bildnachweis: complize / photocase.de