Wenn du deine Webseite und dein Business professionell betreiben möchtest, solltest du vor allen Dingen eines sein: du selbst. Denn auch ein toll klingendes Vokabular von Fachausdrücken und Marketing-Buzzwords wirkt aufgesetzt, wenn du in deinem Arbeitsalltag eigentlich ganz anders bist und sprichst. Löse dich von falschen Vorstellungen. Professionell bist du vor allen Dingen dann, wenn du authentisch bist. Alles andere ist Schaumschlägerei.

Wie reden Sie denn mit mir?

Wie du mit deinen Webseitenbesuchern und Kunden kommunizierst, hängt in erster Linie davon ab, in welcher Branche du tätig bist und welche Zielgruppe du ansprichst. Ein Musiker, der Anfänger im Bassspielen unterrichtet, wird seine Webseitenbesucher wahrscheinlich anders ansprechen als ein Steuerberater. Und eine Yogalehrerin wird anders kommunizieren als eine Modebloggerin. Zielgruppengerechte Ansprache nennt man das. Und die macht Sinn. Überlege dir also, wen du mit deiner Webseite ansprechen möchtest und definiere deine Zielgruppe möglichst genau.

Sei immer du selbst

Neben der richtigen Ansprache, die du für deine Besucher oder Kunden auswählen musst, spielt aber auch dein Tonfall eine entscheidende Rolle. Es bringt nichts, wenn jeder neue Blogbeitrag zum Krampf für dich wird, nur weil du glaubst, auf eine bestimmte Art und Weise mit deinen Webseitenbesuchern kommunizieren zu müssen, diese dir aber nicht entspricht. Das wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Und deine Besucher auch nicht, sie merken es nämlich ziemlich schnell, ob du authentisch bist oder ob du dich verstellst. Also keine Angst, du musst weder einen Schreibkurs belegen noch die neuesten Marketing-Floskeln kennen, um erfolgreich deine Webseite zu betexten.

Schreib so wie du sprichst

Es hilft dir vielleicht, wenn du dir beim Schreiben eines neuen Textes überlegst, wie du dieses Thema einem Kunden im direkten Gespräch erklären würdest. Mach es genau so!

Wenn du es jetzt noch schaffst, deinen Lesern zu zeigen, warum du so sehr für dein Business brennst, warum dich das alles so begeistert, sie also an deiner Begeisterung teilhaben lässt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Dann bist du echt und authentisch. Und das macht sympathisch.

Du kommunizierst mit deinen Besuchern genau richtig, wenn du …

  • deine Zielgruppe definiert hast und ihre Sprache sprichst.

  • du deine Webseitentexte so formulierst, als würdest du ein Gespräch mit einem Kunden am Telefon oder vor Ort führen.

  • du dich nicht verstellst und nicht krampfhaft versuchst, in einem Tonfall zu schreiben, der dir gar nicht liegt.

Viel Spaß beim Finden deiner eigenen Sprache wünscht dir

dein punktbar-Team

Bildnachweis: cydonna / photocase.de