In dem, was du tust, bist du ein Experte und ein echter Fachmann, dem niemand etwas vormachen kann. Doch du solltest auch immer ein Branchenfachmann sein und deine Konkurrenten am Markt beobachten. Dadurch bleibst du am Puls der Zeit und kannst dich mit deinem Business schnell anpassen, wenn der Markt sich verändert. Außerdem hilft dir dieser Blick über den Tellerrand dabei, dein eigenes Profil zu schärfen und dich noch besser zu positionieren.

Finde den Unterschied

Bei solch einer Branchenbeobachtung geht es nicht in erster Linie darum, bestimmte Lösungen anderer Anbieter zu kopieren und ihr Know-how abzugreifen. Das ist zum einen wahrlich kein guter Stil, zum anderen wird es nicht sonderlich erfolgreich werden. Wer greift schon zur Kopie, wenn er das Original haben kann? Wenn du dein Business aber mit anderen Anbietern vergleichst, wirst du Unterschiede feststellen. Und darum geht es. Schau sie dir genau an. Was machen sie besser? Was schlechter? Was einfach anders? Mit diesen Unterschieden musst du arbeiten. Sie sind Gold wert.

Benenne den Unterschied

Solch eine Marktbeobachtung und der anschließende Vergleich laufen in vielen Fällen ganz automatisch ab. Du schaust dir durch Zufall die Seite eines Mitbewerbers an und nahezu unbewusst vergleichst du sie mit deiner eigenen. Preise, Angebot, Aufmachung, Ansprache, alles wird innerhalb weniger Sekunden verglichen und eingeordnet. Es ist hilfreich, so etwas hin und wieder ganz bewusst zu tun, vielleicht sogar mit einer Checkliste. Notiere stichpunktartig deine Eindrücke zu entscheidenden Faktoren wie Preisgestaltung, Angebotsvielfalt oder dem Layout der Seite.

Mach den Unterschied zu deiner Stärke

Im nächsten und entscheidenden Schritt solltest du nun – auch wieder schriftlich – festhalten, was dich von den anderen Anbietern unterscheidet. Ist dein Angebot größer? Spezieller? Bist du preiswerter? Sprichst du deine Seitenbesucher sympathischer an? Diese Unterschiede machen dein Geschäft einzigartig, vielleicht sind sie sogar dein Alleinstellungsmerkmal (Etwa, weil du der preiswerteste Steuerberater weit und breit bist. Oder der einzige Nachhilfelehrer, der via Skype unterrichtet.). So schärfst du dein Profil, wirst dir deiner Stärken bewusster und kannst deinen Webseitenbesuchern viel deutlicher erklären, warum sie genau dich engagieren sollten.

Mit diesen drei Punkten wird das Profil deines Geschäftes messerscharf

  • Beobachte deine Mitbewerber am Markt. Immer mal wieder.

  • Vergleiche relevante Faktoren wie Preisgestaltung oder Vielfalt mit deinem eigenen Angebot.

  • Arbeite aus den Erkenntnissen dein Alleinstellungsmerkmal heraus. Kommuniziere dieses Alleinstellungsmerkmal.

Es ist unbestritten, dass jeder Mensch einzigartig ist. Wir glauben aber auch, dass jedes Business einzigartig ist. Und wenn du dein Alleinstellungsmerkmal herausgefiltert hast, steht deinem Geschäftserfolg nicht mehr im Wege.

Fröhliches Filtern und Profilschärfen wünscht

dein punktbar-Team

Bildnachweis: Frank Lothar Lange