Egal, ob sich deine Webseite mit Musik oder Modelleisenbahnen beschäftigt, ob du ein DIY-Blog betreibst, eine Hundeschule oder einen Comic-Versandhandel – in deinem ganz speziellen Bereich bist du ein Experte. Du hast jede Menge Know-how und willst es mit der Welt teilen. Das ist eine große Verantwortung, denn die Besucher deiner Webseite haben dieses Expertenwissen in der Regel nicht.

Erkläre es! Einfach.

Jeder mag Dr. Sheldon Cooper, den durchgeknallten, hochbegabten Wissenschaftler aus The Big Bang Theory. Doch Sheldon ist eine Comedy-Figur. Würde er im echten Leben eine Webseite betreiben, sie hätte sehr, sehr wenig Zugriffe. Er ist klug und er ist begabt, aber er schafft es nicht, sein Wissen an Normalsterbliche zu vermitteln. Er kann sich einfach nicht in die Rolle eines Laien hineinversetzen. Sei du mit deiner Webseite bitte kein Sheldon Cooper. Sei eher wie Peter Lustig und verfasse deine Artikel so, dass sie von Lieschen Müller und Max Mustermann verstanden werden.

Halte deine Leser für dumm, aber behandele sie niemals so

Es hilft ungemein, wenn du – als Experte – beim Schreiben eines neuen Artikels einfach mal ein, zwei Schritte zurücktrittst und den Text mit den Augen eines Laien liest. Stell dir vor, eine Person, die absolut nicht im Thema ist, erhofft sich hilfreiche Informationen von dir. Zum Beispiel die Kassiererin im Supermarkt. Oder dein Nachbar. Du kannst deine Leser ruhig für dumm halten, ja, vielleicht hilft das sogar. Aber du musst sie an die Hand nehmen und ihnen anspruchsvollen Themen verständlich vermitteln. Setze das Niveau deiner Texte folglich sehr niedrig an – sowohl inhaltlich als auch sprachlich.

Einfach, kurz und beispielhaft

Setze bei deinen Lesern kein Hintergrundwissen voraus. Falls du eine Seite über Border Collies betreibst, fange bei den Basics zu dieser Hunderasse an: Aussehen, Verhalten, Charaktereigenschaften. Das mag für dich selbstverständlich sein, aber für deine Leser ist es das nicht. Sei auch sprachlich kurz und präzise. Keine Schachtelsätze über acht Zeilen, keine Fremdwortorgien. Hab den Mut, Sachverhalte zu vereinfachen und verliere dich nicht in Details. Bringe Beispielen aus dem Alltag, falls du komplexe Vorgänge beschreiben möchtest. Selbst Einsteins superverschwurbelte Relativitätstheorie wurde durch ein einfaches Beispiel – mit einem Zug und einer Taschenlampe – für jedermann verständlich.

Lieber Punkt als Komma – so werden deine Texte leserfreundlich

  • Schreibe deine Texte für Leser, die keine Ahnung vom Thema haben. Schreibe für Lieschen Müller und Max Mustermann.

  • Nutze eine einfache und leicht verständliche Sprache. Keine Schachtelsätze, wenig Fachbegriffe, Fremdwörter notfalls erklären.

  • Vereinfache komplexe Sachverhalte. Gib Beispiele aus dem Alltag.

Dieses Vereinfachen ist wahrlich nicht leicht. Auch wir vom punktbar-Team stehen immer wieder neu vor solchen Herausforderungen – wie zum Beispiel mit diesem Text. Aber wir glauben, dass man das gut hinbekommen kann, wenn man sich eher einen Peter Lustig zum Vorbild nimmt als einen Dr. Sheldon Cooper.

Und jetzt erkläre Lieschen und Max deine Welt!
Fröhliches Vereinfachen wünscht dir

dein punktbar-Team

Bildnachweis: spacejunkie/photocase.de