Heute ist jeder im Netz, jeden Tag und rund um die Uhr – auch deine Kunden! Tatsächlich gibt es in immer noch Unternehmen, die gar nicht im Netz sind oder eine Webseite haben, die zehn Jahre und älter ist. Wenn das auf dich zutrifft, solltest du schleunigst in die Puschen kommen und online mitmischen!

Jeder ist im Netz, auch deine Mitbewerber

Wenn du in den kommenden Jahren mit deinem Unternehmen auf dem Markt bestehen willst, brauchen du und dein Unternehmen mindestens eine Webseite. Besser noch den einen oder anderen Social-Media-Kanal dazu. Warum? Schau dich einmal in deiner Branche um. Deine Mitbewerber sind sicherlich alle im Netz zu finden.

Das kostet doch wieder Geld!

Natürlich, aber das tut ein neuer Etikettendrucker auch. Gerade im Mittelstand misst man dem Internet und digitalen Themen oft weniger Wert zu, schließlich kann man sie ja nicht anfassen. Doch denk einmal nach: Online bist du rund um die Uhr auffindbar. Ebenso kannst du jedes Angebot und jede Information zu deinen Dienstleistungen immer aktuell halten. Das geht mit einem Flyer oder Rollup-Displays nicht.

Jeder surft zu jeder Zeit im Netz

Wer bei Google und Co. auffindbar ist, hat mehr Kunden. Denn: Wer heute etwas sucht, der googelt. Auch deine Kunden und potentiellen Geschäftspartner tun das. Also sei kein Frosch und sorg dafür, dass du im Netz gefunden wirst! (Auch zum Thema Suchmaschinenoptimierung haben wir hier einen feinen Text.)

Alte Webseiten wirken unseriös

Wo kaufst du lieber ein – in einem modernen Geschäft oder in einem lange nicht aufgeräumten Laden, wo die Farbe auf dem Türschild schon verblasst? Alte Webseiten wirken verstaubt, doch oft ist das Unternehmen dahinter aktiv und bei seinen Leistungen topaktuell. Gerade in Deutschland informieren sich viele vorab im Internet – also verschenke keine Kunden an Konkurrenten, die ihre Webseite besser pflegen als du!

Alte Webseiten werden schlechter gefunden

Wenn du eine Unternehmenswebseite hast, auf der viele Jahre lang nichts passiert ist, wird dir das nicht viel bringen. Suchmaschinen bevorzugen Webseiten, die aktuell sind und auf denen etwas passiert. (Mehr dazu erfährst du in diesem Text: Warum deine Webseite neue Inhalte braucht – immer wieder.)

Eine Unternehmenswebseite muss heute responsiv sein

Wenn du dich nun entschieden hast, deine Webseite auf den neuesten Stand zu bringen, brauchst du einen Partner, der dir dabei helfen kann. Wichtig ist vor allem, dass deine Webseite auf allen Geräten läuft, also ein Responsive Design hat. Auch wenn du selbst kein Tablet nutzt – deine Kunden tun es vielleicht. Eine Unternehmenswebseite muss alle Informationen auf einem Smartphone, Tablet, Laptop und Desktop-Rechner gut und leserlich darstellen. Auch dies ist ein Kriterium, nach dem Suchmaschinen eine Webseite bewerten und diese dann weiter oben oder weiter unten in den Suchergebnissen anzeigen.

Social-Media-Kanäle nicht unterschätzen

Fast so wichtig wie die eigene Webseite sind Social-Media-Kanäle. Ob du dich auf Facebook, Twitter, Instagram, Youtube oder anderen Kanälen siehst, solltest du von Fall zu Fall und passend zur jeweiligen Zielgruppe  entscheiden. Wichtig ist erst einmal, dass du präsent bist, denn auch hier haben du und dein Team es in der Hand, alle Daten und Angebote auf dem aktuellen Stand zu halten. Das kostet nicht viel! Ebenso kannst du das Interesse deiner Kunden an neuen Angeboten testen und deine Zielgruppe direkt dazu befragen. Soziale Medien ermöglichen den direkten Zugang zum Kunden.

Entwickle deine Content-Strategie

Wenn du eine Webseite einrichtest und dann jahrelang unverändert lässt, solltest du dich nicht wundern, wenn dir die Kunden nicht die Bude einrennen. Eine Webseite ist nur so wertvoll wie ihr Inhalt. Also solltest du eine grundlegende Version haben, wenn du loslegst. Dann solltest du deine Seite nach und nach mit weiteren Inhalten füllen. Dafür brauchst du eine gute Strategie – mit den richtigen Inhalten für deine Zielgruppe. Nur so wirst du und dein Business langfristig online relevant sein.

So bist du Online präsent – die drei wichtigsten Punkte:

  • Richte eine Webseite für dein Unternehmen ein. Halte sie aktuell. So finden dich Kunden direkt, wenn sie eine Leistung suchen, die du anbietest.

  • Entscheide dich für Social-Media-Kanäle. So kommst du mit deinen Kunden näher in Kontakt.

  • Das Internet ändert sich schnell und oft. Also lass dich beraten! Zum Beispiel von deinen Freunden bei punktbar. Käffchen?

Das Internet freut sich auf dich!

Wir lesen uns,

dein punktbar-Team

Bildnachweis: Michael Schnell / photocase.de